Barrierefrei-Rollstuhl
0 0
Read Time:1 Minute, 16 Second

Barrierefrei -heit gestalten

Mobilität und Begegnungsfreiheit der Menschen im öffentlichen Raum ist das Ziel, und dem soll auch im wörtlichen Sinne nichts im Wege stehen. Wohnräume in Deutschland müssen in ihrer ganzen Vielfalt uneingeschränkt zugänglich sein. Menschen müssen sich entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten frei bewegen und begegnen können. Das bedeutet nicht, dass der Respekt vor baulichen und gestalterischen Qualitäten in der eigens gestalteten öffentlichen Arena zurücktreten muss. Das Bewusstsein und Verständnis von Planern und Entscheidungsträgern muss geschärft werden und andererseits müssen konkrete Hinweise zu bestehenden Regeln, Vorschriften und Baunormen gegeben werden.

Barrierefrei Planen und Bauen bedeutet Bauen für alle.

Ziel ist es, den öffentlichen Raum und seine Gebäude für alle, auch Menschen mit Behinderung, sicher und angenehm zu gestalten. Neben den besonderen Anforderungen von motorisch eingeschränkten Menschen, Blinden und Sehbehinderten, Hörgeschädigten und Gehörlosen, Kleinwüchsigen und psychisch Behinderten müssen auch die allgemeinen Anforderungen von der Wiege bis zur Bahre berücksichtigt werden. Wo noch gestern von „behindertengerecht“ gesprochen wurde, ist heute „barrierefrei“ zum gängigen Begriff geworden. Das Ziel zukünftiger Bemühungen wird als „Design für alle“ oder „Universal Design“ bezeichnet. Berlin ist Teil der europäischen Entwicklung hin zu einem Umfeld des „Universal Design“. Diese Herangehensweise erfordert ein neues Bewusstsein aller am Planen und Bauen Beteiligten, basierend auf folgenden Grundsätzen:
  • Die Unterschiede zwischen den Menschen respektieren
  • Gewährleistung der Sicherheit
  • Einfache Funktionalität schaffen
  • Übersichtliches und leicht verständliches Design
Diese sollten mit hohen ästhetischen Ansprüchen an Planung und Ausführung gekoppelt sein. Gesetzliche Vorgaben allein können diese Grundsätze nicht erfüllen. Bauherren müssen Gebäude so gestalten, dass sie für alle nutzbar sind.
Happy
Happy
0 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *